Ernst Ludwig, Groß­­herzog von Hessen und bei Rhein

* 1868 in Darmstadt - † 1937 in Schloss Wolfs­garten bei Langen

Der schon mit 23 Jahren zum Thron­folger ernannte Groß­­herzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein erhielt eine militär­ische Grund­ausbildung bevor er sein Jura­studium in Leipzig beginnen konnte. Bis zum Tod seines Vaters Groß­­herzog Ludwig IV. folgte eine Offiziers­ausbildung in Potsdam. 1894 heiratete er Prinzessin Victoria Melita von Sachsen-Coburg und Gotha, 1905 in zweiter Ehe Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich. Ernst Ludwigs Interesse galt der Musik, dem Theater und dem Tanz. Für den Neubau des Hessischen Landes­museums in Darmstadt berief er Alfred Messel, lernte in England die Ideen der Arts and Crafts-Künstler kennen und gründete gemeinsam mit dem Verleger Alexander Koch die Künstler­­kolonie Darmstadt auf der Mathildenhöhe. Als 1918 der „Volksstaat Hessen“ ausgerufen wurde, konnte Ernst Ludwig mit seiner Familie weiterhin in seinem Darm­städter Palais wohnen, auch seine Sommer­residenz Schloss Wolfs­garten blieb ihm erhalten.